Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


E wie Euphorie: Investor kippt Wette - Tesla-Kurs zieht an

Der Hype um Tesla ist verebbt, die Probleme in der Produktion und andere Negativschlagzeilen belasteten. Nun könnte sich das Blatt wenden. Ein Großanleger glaubt fest daran.

USA kündigen Sanktionen an: Khashoggi-Tötung "schlecht ausgeführt"

Als "eine der schlechtesten Vertuschungsaktionen in der Geschichte" bezeichnet US-Präsident Trump den Fall Khashoggi. Die US-Regierung verlangt weitere Antworten aus Saudi-Arabien und erhöht den Druck auf Riad: Es wird Sanktionen geben.

City dominant, Real siegreich: Ronaldo und Juve erobern Manchester

Erst steht Manchester United im Stau, dann kassiert die Mourinho-Truppe eine CL-Heimpleite gegen Juventus Turin und "Rückkehrer" Cristiano Ronaldo. Endlich wieder einen Sieg gibt für das kriselnde Real Madrid. Endgültig abgehakt ist der Königsklassen-Fehlstart von Man City.

Trotz multiresistenter Keime: Neues Medikament heilt Tuberkulos-Patienten

An Tuberkulose sterben weltweit so viele Menschen wie an keiner anderen Infektionskrankheit. Hinzu kommen Ansteckungen mit multiresistenten Erregern. Ein neues Medikament soll trotzdem helfen und neun von zehn Erkrankten retten.

Champions League als Spektakel: Hoffenheim rettet Punkt in Lyon-Thriller

Gegen Olympique Lyon will 1899 Hoffenheim endlich den ersten Sieg in der Champions League und fährt Fußball-Achterbahn. Nach frühem Rückstand dreht Hoffenheim die Partie, gerät wieder in Rückstand - und remisiert noch in der Nachspielzeit. Nur: Ein Punkt ist zu wenig.

"Die Höhle der Löwen": Wenn der Schein trügt

Wer in der Höhle der Löwen zu hoch pokert, der fällt auf die Nase. Manchmal sorgen eine Prise Mitleid und das ausgeprägte Gespür für wirklich wichtige Themen aber auch für unverhoffte Wendungen.

Zurückweisung von Italiens Etat: Lega-Politiker protestiert mit Schuh gegen EU

Im Streit um den italienischen Haushalt für das kommende Jahr trifft die EU-Kommission eine historische Entscheidung: Sie lehnt den Etatentwurf aus Rom ab. Das schmeckt einem Abgeordneten der Lega ganz und gar nicht.

Liebestrunken im Sonnenschein: Sarah Lombardi turtelt mit ihrem Roberto

Mehr als vier Monate hat die Fernbeziehung zwischen Sarah Lombardi und ihrem Roberto bereits Bestand. Nun tut die 25-Jährige auf Instagram kund, dass die beiden noch immer ineinander verliebt sind wie am ersten Tag.

"Wie Abfall verscharrt": Suche nach 800 Kinderleichen genehmigt

Der merkwürdige Fund einer Historikerin führt in Irland zu einer systematischen Ausgrabung auf einem Grundstück der katholischen Kirche: Denn über Jahrzehnte sollen dort Hunderte Kinder wie Sklaven gehalten worden und daran gestorben sein.

"Silly Walk" in den Niederlanden: Dieser Zebrastreifen sorgt für gute Laune

So ein Spaziergang im regnerischen Herbst kann schon trist sein - nicht so für die Bewohner einer niederländischen Stadt: Ein Fußgängerüberweg lädt sie zu kreativen Verrenkungen ein - frei nach Vorbild einer legendären Comedy-Truppe.

Vor CL-Spiel in Rom: Fußballfans bei Rolltreppen-Kollaps verletzt

Betrunkene Fußballfans von ZSKA Moskau bringen auf dem Weg zum Champions-League-Spiel gegen AS Rom eine Rolltreppe zum Einsturz. Chaotische Szenen spielen sich ab. Einem Verletzten muss sogar ein Teil des Beins amputiert werden.

"Das Kondom ist gerissen": Erkennen Sie das Geburtstagskind?

Verhütungsfehlern sei Dank, sonst gäbe es wohl den ein oder anderen Menschen in unserem Leben nicht. Auch ein Hollywoodstar war von seinen Eltern offenbar nicht geplant. Er nimmt es aber mit Humor.

Dialog über Abrüstungsvertrag: Trump und Putin vereinbaren Treffen

Wegen des Streits um den INF-Abrüstungsvertrag schickt US-Präsident Trump seinen Sicherheitsberater Bolton nach Russland. Der bekräftigt in Moskau die Ansicht, das Abkommen sei "veraltert und überholt". Nun suchen beide Seiten ein klärendes Gespräch.

CL-Erlösung dank Doppelschlag: FC Bayern siegt glanzlos in Athen

Nicht rundum überzeugend, aber erfolgreich bestreitet der FC Bayern sein Champions-League-Auswärtsspiel bei AEK Athen. Vor allem im Angriff fehlt erneut die Durchschlagskraft, Weltmeister Müller muss erneut auf die Bank. Am Ende reichen drei starke Minuten.

"Weiß, wie man aufsteigt": Neu-Coach Wolf verspricht HSV-"Vollgas"

Mit Hannes Wolf verpflichtet der Hamburger SV mal wieder einen neuen Trainer. Der 37-Jährige beerbt überraschend Christian Titz. Die HSV-Bosse sind überzeugt: Mit Wolf klappt der Wiederaufstieg, der zuletzt in Gefahr zu geraten schien. Und Wolf? Brennt für Hamburg.

"Kritischer Blick auf Maßstäbe": Maaßen keilt wieder gegen die Medien

Seine Äußerungen über ein Video, das fremdenfeindliche Übergriffe in Chemnitz belegt, kosten Hans-Georg Maaßen seinen Posten als Verfassungsschutzchef. Trotzdem sieht er sich auch Wochen später im Recht - und holt nun erneut vor allem gegen die ARD aus.

"Davos der Wüste" beginnt: Saudi-Arabien wickelt Milliardengeschäfte ab

Zahlreiche Unternehmenschefs sagen vor dem Hintergrund des gewaltsamen Tods des saudischen Journalisten Khashoggi ihre Teilnahme an einer Investorenkonferenz in Riad ab. Nichtsdestotrotz kann sich der Ölstaat über prächtige Geschäftsabschlüsse freuen.

LCD statt OLED: Ist das iPhone-XR-Display viel schlechter?

Das iPhone XR ist relativ günstig, weil es unter anderem statt eines OLED-Displays ein LCD hat. Was genau sind die Unterschiede und ist der schwächere Bildschirm vielleicht sogar ein Grund, wesentlich mehr Geld für ein iPhone XS auszugeben?

Witzig, blutig, ein Klassiker: "Re-Animator" ist nicht totzukriegen

"Frankenstein" kennt jeder, den "Re-Animator" nicht. Dabei ist die Filmreihe um den Wiedererwecker Dr. West und sein geheimnisvolles Serum, das Tote zum Leben erweckt, längst Genre-Kult. Das gilt auch für den dritten Film.

Trotz ungeklärter Todesumstände: Königshaus empfängt Khashoggis Familie

Das Schicksal von Jamal Khashoggi wirft nach wie vor viele Fragen auf - auch, weil der Verbleib der Leiche bisher ungeklärt ist. Trotzdem empfangen Saudi-Arabiens König und Kronprinz nun die Angehörigen des Getöteten. Auch Khashoggis Sohn ist dabei.

"Würd' mir mal Gedanken machen": Helene Fischer total ergraut

Blond und strahlend - so lieben ihre Fans Helene Fischer. Doch ob die Schlagerkönigin ihnen auch in Grau gefällt? Die Sängerin wagt den Versuch. Auf Instagram präsentiert sie sich in ungewohnter Optik.

Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.