Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


"Habe ihn lieb gehabt": Von Weizsäcker wollte nie Chefankläger sein

Der Vergleich mit der US-Politdynastie der Kennedys liegt nahe: Die Familie von Weizsäcker gehört zu den tonangebenden in Deutschland - auch während der Nazi-Zeit. Der Tod des Chefarztes Fritz von Weizsäcker wühlt Weggefährten des Mediziners auf. FDP-Chef Lindner trauert um einen Freund.

Video zu "Santa Baby": Williams und Fischer schmachten sich an

Helene Fischer verdreht nicht nur Millionen Deutschen den Kopf. Auch Robbie Williams ist ihrem Charme erlegen. Deshalb hat er nicht nur den Song "Santa Baby" für sein Weihnachtsalbum mit ihr eingespielt. Er zeigt sich auch im zugehörigen Video mit ihr im Flirt-Modus.

Gedenkkranz für Faschismus-Opfer: So kam es zur "Verschissmus"-Panne der SPD

Die SPD Mülheim legt zum Volkstrauertag einen Blumenkranz mit zugehöriger Schleife nieder und will diesen den Opfern von "Krieg und Faschismus" widmen. Stattdessen prangert das Wort "Verschissmuss" auf der Schleife. Polizei und Anwälte werden eingeschaltet. Nun stellt sich heraus: Alles war nur eine Panne.

EU-Geld für die Türkei: Merkel verspricht Erdogan Flüchtlingshilfen

Vor drei Jahren schließen die EU und die Türkei einen Deal. Er sieht vor, dass die europäischen Länder Erdogan finanziell bei der Versorgung von Flüchtlingen helfen - wenn er die Überfahrten von Flüchtlingen auf die griechischen Inseln unterbindet. Damit das so bleibt, sagt Kanzlerin Merkel neue Hilfen zu.

Nowitzki-Erbe und MVP-Kandidat: Doncic verzaubert Dallas wie nur Dirk es kann

Luka Doncic schreibt NBA-Geschichte. Der Aufbauspieler der Dallas Mavericks punktet, reboundet und legt auf nach Lust und Laune, lässt einen Rekord nach dem anderen purzeln - und die gesamte Basketball-Welt staunt nach dem ersten Monat der neuen Saison über das 20-jährige Wunderkind.

Türkische Dissidenten in Gefahr: Anwalt der deutschen Botschaft verhaftet

Die deutsche Botschaft in Ankara heuert einen Anwalt an, der Informationen über Erdogan-Gegner sammelt, die in Deutschland Asyl beantragt haben. Der Jurist wird in Ankara festgenommen, seine Dossiers beschlagnahmt, berichtet der Spiegel. Berlin fürchtet nun um die Sicherheit von rund 50 Türken.

Hape Kerkeling spricht "Olaf": "Ohne Liebe findet man keinen Humor"

Zum wiederholten Mal leiht Hape Kerkeling dem Schneemann Olaf aus der Disney-Produktion "Die Eiskönigin" seine Stimme. Mit n-tv.de sprach er über die Liebe, Parallelen zur Figur und die Möglichkeit einer Rückkehr ins Fernsehen.

Nach Missbrauchsvorwürfen: Prinz Andrew legt öffentliche Aufgaben nieder

Prinz Andrew wird vorgeworfen, in den Epstein-Skandal verwickelt zu sein. Nachdem sich mehrere Sponsoren von ihm abwenden, verkündet der Royal, vorerst keine offiziellen Aufgaben für die britische Königsfamilie wahrnehmen zu wollen.

Abgabenlast gestiegen: Wer als Rentner Steuern zahlen muss

Rentner können sich zwar in letzter Zeit häufiger über Erhöhungen ihrer Bezüge freuen, werden aber auch zunehmend vom Finanzamt zur Kasse gebeten. Wen es in welcher Höhe trifft, und bei wem überhaupt eine Steuererklärung fällig ist, lesen Sie hier.

Israel droht dritte Neuwahl: Auch Gantz scheitert mit Regierungsbildung

Ein Patt lähmt Israel: Nach Netanjahu scheitert auch sein Rivale Gantz vom oppositionellen Mitte-Bündnis Blau-Weiß mit dem Versuch, eine Regierung zu bilden. Nun droht dem Land die dritte Parlamentswahl innerhalb eines Jahres. Doch Umfragen sagen wieder ein ähnliches Ergebnis voraus.

"Er ist ein Top-Trainer": Pochettino wird plötzlich Fall für FC Bayern

Während Jose Mourinho nun wieder einen Job hat, wird für den FC Bayern der Trainer ein Thema, der bei Tottenham Hotspur gehen musste: Mauricio Pochettino. Der Argentinier ist äußerst beliebt beim Fußball-Bundesligisten - und könnte Hansi Flick beerben.

Terror in Halle: AfD setzt U-Ausschuss zu Anschlag durch

Vor sechs Wochen versucht ein schwer bewaffneter Mann in die Synagoge in Halle einzudringen. Die geplante Tat misslingt, der Angreifer tötet zwei zufällige Passanten. Mit einem Untersuchungsausschuss will die AfD nun klären, warum das Gotteshaus nicht besser geschützt wurde - zum Unmut der anderen Parteien.

Männer? Die Kolumne.: Du bist okay, wenn du weinst

Der durchschnittliche deutsche Mann weint 17 Mal pro Jahr, während Frauen viermal so häufig ihren Emotionen freien Lauf lassen. Mitentscheidend für das Ungleichgewicht ist immer noch der uralte Glaubenssatz, dass Jungs sich gefälligst zusammenreißen sollen. Unser Autor hat das verinnerlicht - und leidet darunter.

Quali-Modus macht's möglich: DFB-Elf hätte sieglos die EM-Playoffs erreicht

Es klingt absurd, ist aber wahr: Selbst ohne einen einzigen Punkt in der EM-Qualifikation hätte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gute Aussichten gehabt, beim Turnier im Sommer 2020 dabei zu sein. Der Grund dafür ist die Kombination aus Nations League und klassischer Qualifikationsrunde.

"Spielplatz-Romanze": Grint plaudert Watsons Geheimnis aus

Über Jahre waren sie permanent zusammen. Sie wuchsen miteinander auf, hatten über weite Strecken wenig Kontakt zu anderen Gleichaltrigen. Irgendwie logisch, dass die Stars der "Harry Potter"-Filme auch mal ein bisschen verknallt ineinander waren. Ron-Darsteller Rupert Grint verrät, wo es knisterte.

Botschafter belastet Trump: Sondland bestätigt: Es gab "quid pro quo"

Die Aussage dieses Zeugen sorgt für Spannung: Botschafter Sondland ist einer der wichtigsten Akteure in der Ukraine-Affäre um Donald Trump. In seiner öffentlichen Anhörung belastet er den US-Präsidenten schwer und stützt den Hauptvorwurf im Amtsenthebungsverfahren.

"Cats" mit seltsamen Körpern: Taylor Swift wackelt mit den Katzen-Brüsten

Die berühmteste Katzen-Clique der Welt geht auf Tournee. In wenigen Wochen startet der Film "Cats" in den Kinos. Doch bereits im Vorfeld macht sich Unwohlsein breit. Irgendwas stimmt da nicht mit den Körpern der Tiere.

Nur zwei überzeugen Warentest: Die meisten Smartwatches sind nicht gut

Stiftung Warentest testet dreizehn Smartwatches und bewertet nur zwei davon gut. Die meisten Konkurrenten patzen bei den Fitness-Funktionen, den Datenschutz nehmen fast alle Hersteller recht locker.

Elektrische Zahnbürsten im Test: Der Putzmeister kommt vom Discounter

Zweimaliges tägliches Zähneputzen ist Pflicht. Egal, ob manuell oder unter Strom. Viele Menschen empfinden das Putzen mit zweiter Möglichkeit als Erleichterung; auch wird die Reinigung als gründlicher empfunden. Warentest hat sieben günstige Bürsten getestet, eine gute kostet gerade mal 8 Euro - eigentlich.

Während Jagd im Wald verblutet: Schwangere von Hunden zu Tode gebissen

Während sie mit ihren Hunden im Wald unterwegs ist, trifft eine Französin auf andere "bedrohliche Hunde". Sie alarmiert ihren Lebensgefährten, der findet jedoch nur noch die Leiche seiner Freundin. Viele Jagdhunde machen zu diesem Zeitpunkt Jagd auf Hirsche.

Ein "Fuck you" für GoT: Emilia Clarke wurde zu Nacktszenen gedrängt

Als Daenerys Targaryan wurde Emilia Clarke weltberühmt. Sicher ist sie den Machern von "Game of Thrones" dafür dankbar. Doch besonders zu Beginn des Drehs wurde sie offenbar oft schlecht behandelt. Wenn Clarke mal nicht nackt vor der Kamera stehen wollte, machte man ihr ein schlechtes Gewissen.

Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.