Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Mohring beim n-tv Frühstart: "AfD muss sich von Rechten trennen"

Will die AfD jemals als Partner in politische Verantwortung kommen, muss sie ihr Verhältnis zu Teilen der eigenen Mitgliedschaft klären, fordert Thüringens CDU-Chef Mike Mohring. Zugleich zieht er Parallelen zur Linken. Scharfe Worte findet er auch zum Auftreten der großen Parteien.

RTL/n-tv-Trendbarometer: Merkel genießt das größte Vertrauen

Rezessionsgefahr, Klimakrise, Landtagswahlen - die Bundesbürger vertrauen weiter Kanzlerin Merkel. Bei der Frage nach ihrem Nachfolger macht derweil ein Ministerpräsident Boden gut. Nach unten zeigt die Tendenz derweil für die CDU-Chefin.

E-Highway kommt nicht in Fahrt: Wann kommt der Lkw an die Stromschiene?

Mit den ersten Oberleitungs-Lkw sollte auf deutschen Straßen ein Zeichen für einen ökologisch einwandfreien Gütertransport gesetzt werden. Ob sie ein Modell für die Zukunft sind, steht allerdings noch in den Sternen. So richtig in Fahrt kommt das Projekt nicht.

Aktienmarkt für Anfänger: Acht Regeln für Einsteiger an der Börse

Börsen-Investments erscheinen im Moment als eine der wenigen Anlagemöglichkeiten mit Aussicht auf Rendite. Wer neu in die Materie einsteigt, sollte aber etwas Grundwissen mitbringen. Ein Überblick.

Nach sexuellen Übergriffen: Mehr Schutz für Heimbewohner gefordert

Eine Altenpflegerin belästigt zwei Seniorinnen und steht dafür vor Gericht. Ein Experte will erreichen, dass Senioren in Pflegeeinrichtungen besser geschützt werden. Doch sie sind nicht die einzigen, die in Heimen Opfer von Übergriffen werden können.

Handelskrieg belastet Exporte: Chinas Außenhandel leidet weiter

Anders als von Analysten erwartet, schrumpfen Chinas Exporte im vergangenen Monat erneut. Ein Grund dürfte der andauernde Handelsstreit mit den USA sein. Aber auch in anderen Bereichen hat die Wirtschaft der Volksrepublik mit Problemen zu kämpfen.

Riekes Rückspiegel am 14.10.2019: Der Tag, an dem Goethe vor Napoleon zitterte

Einen seiner größten Triumphe feiert Napoleon vor 213 Jahren in Thüringen. Die eigentliche militärische Sensation in der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt gelingt allerdings seinem Schwager. So oder so: Goethe bibbert trotzdem.

Einzelkritik nach Instagram-Gate: Gündogan trifft, Can fliegt, DFB-Elf fast durch

Weil Emre Can und Ilkay Gündogan Fotos gut finden, auf denen türkische Fußballer für türkische Soldaten in Nordsyrien salutieren, geht es beim EM-Qualifikationsspiel der DFB-Elf in Estland nicht nur um Fußball. Beim deutschen Unterzahl-Sieg spielen dann beide eine tragende Rolle.

Aufbau des 5G-Netzes: Bundesregierung schließt Huawei nicht aus

Mit 5G will Deutschland technisch aufholen. Mit im Boot ist dabei wohl auch der Netzwerk-Marktführer Huawei aus China. Zumindest hält sich die Bundesregierung mit einem Verbot der chinesischen Mobilfunktechnik zurück. Die SPD kritisiert die Entscheidung.

Drohungen gegen Premierminister?: Trudeai setzt Wahlkampf unbeirrt fort

Am 21. Oktober wird in Kanada gewählt. Umfragen sehen den liberalen Premierminister Trudeau und seinen konservativen Herausforderer Scheer gleichauf. Jeder Wahlkampfauftritt zählt deshalb. Das weiß Trudeau - Drohungen gegen ihn hin oder her.

Kommunalwahlen in Ungarn: Opposition knöpft Fidesz Budapest ab

Korruption und Sex-Enthüllungen: Im Kommunalwahlkampf in Ungarn kämpfen Fidesz und Oppositionsbündnisse mit harten Bandagen und auch schmutzigen Tricks. Das Ergebnis in vielen Großstädten überrascht. Budapest schlägt dabei alle Erwartungen.

Mit 75-Punkte-Plan: CSU will jünger und weiblicher werden

Die Landtags- und Europawahlen haben es gezeigt: Die CSU muss jünger und moderner werden. Das will sie nun auch - mit Hilfe eines 75-Punkte-Plans. Dabei geht es auch um Frauenquoten und Digitalisierung.

Türkische Militäroffensive: Damaskus schickt Truppen nach Nordsyrien

Die syrische Armee holt zum Gegenschlag aus: Um der türkischen Militäroffensive etwas entgegenzusetzen, schickt Damaskus eigene Truppen in das nordsyrische Grenzgebiet. Die USA kündigen indes den Abzug weiterer Soldaten an. Und Russland?

Parlamentswahl in Polen: Regierungspartei PiS bleibt stärkste Kraft

Polen hat gewählt - und ersten Prognosen zufolge ist die nationalkonservative Regierungspartei PiS der große Sieger. Sie kommt wohl auch künftig ohne Koalitionspartner aus.

Vize-Weltmeister muss zittern: Polen löst EM-Ticket

Das Teilnehmerfeld für die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr nimmt immer mehr Form an: Nach Belgien und Italien sichern sich zwei weitere Teams ihre Teilnahmen. Ein Favorit muss dagegen bangen.

Kunst, Knast und Katharsis: Die Wiederauferstehung des Aldi-Betrügers A.

Helge Achenbach hat alles verloren: Familie, Geld, seinen guten Ruf. Der Mann, der als Kunsthändler Karrieren beflügeln und Preise hochtreiben konnte, betrog den Aldi-Erben Berthold Albrecht und saß dafür im Gefängnis. Nun fängt er wieder von vorn an.

Mit dem bösen Blick: Yamaha MT-03 - äußerlich ein Raubtier

Jetzt hat Yamaha auch das kleinste Modell seiner MT-Baureihe dem aggressiven Style der größeren Schwestern angepasst. Mit bösem Blick und verändertem Fahrwerk fährt die MT-03 im Dezember zu den Händlern.

Wetterwoche im Schnellcheck: Oktober zeigt sich noch etwas golden

Der "goldene Oktober" setzt sich zu Beginn der neuen Woche fort: Es bleibt zunächst ungewöhnlich warm. Doch dann wird das Wetter unbeständiger. Die Temperaturen kühlen sich ab und bringen Schauer mit. Am Wochenende kann es dafür noch einmal freundlicher werden.

Ehemaliger Bundesliga-Profi: Klose spricht über Alkoholsucht

Fünf Jahre lang spielte Timm Klose Bundesliga-Fußball. Damit es dazu kommen konnte, musste er sein Leben komplett umkrempeln. Denn in seiner Jugend litt er unter psychischen Problemen und Alkoholsucht mit teils exzessivem Konsum. Nun spricht er über die schwere Zeit - und darüber, wie er sie durchstand.

"Mr. Bling-Bling": "DSDS"-Gewinner Williams gestorben

Erst vor wenigen Tagen informiert die Familie die Öffentlichkeit. Da steht es um Alphonso Williams bereits schlecht. Seit Wochen kämpft der Sänger gegen den Krebs. Nun ist der frühere "DSDS"-Publikumsliebling gestorben.

22.000 Tiere gefangen: Berlin kämpft weiter gegen Sumpfkrebse

Als sie vor zwei Jahren durch den Berliner Tiergarten wandern, wird das Ausmaß sichtbar. Der Rote Amerikanische Sumpfkrebs hat es wohl mit Menschenhilfe über den Atlantik nach Europa geschafft. Seitdem wird der Allesfresser bekämpft und gilt inzwischen als Delikatesse.

Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.