Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Nach dem Rausch der Kater: Krabbenfischer sind im Zwangsurlaub

Vor einigen Monaten rissen Krabbenbrötchen noch kleine Löcher ins Portemonnaie. Doch ein Rekordfang ließ den Preis für die Meerestiere einbrechen. Grund sind volle Lager. Was zunächst gut war, hat für die Fischer inzwischen unangenehme Folgen.

Verleih lädt zum Live-Event: Fragen Sie Bond, James Bond

Noch ist es ein Jahr hin, bis der 25. James-Bond-Streifen endlich in die Kinos kommt. Doch schon jetzt ranken sich allerlei Gerüchte, Mythen und Mären um den Film. Vielleicht klärt sich davon nun einiges auf. Der Verleih verspricht die Live-Bekanntgabe "exklusiver Informationen".

Zwischenbilanz zur Geschäftslage: Deutsche Bank veröffentlicht erste Eckdaten

Die Fusionspläne sind geplatzt - was heißt das für die Deutsche Bank? Um möglichen Zweifeln zuvorzukommen, gewährt Deutschlands prominentestes Geldhaus vorab erste Einblicke in die anstehende Quartalsbilanz. Die Deutsche Bank schlägt sich demnach besser als erwartet.

Sechs Wochen nach Anschlag: Prinz William trifft Christchurch-Helfer

Der britische Thronfolger verbringt zwei Tage in Neuseeland. Bei dem Besuch begegnet er auch einem fünfjährigen Mädchen, das bei dem Anschlag auf zwei Moscheen verletzt worden ist. Während der Begegnung muss der Prinz an seine eigene Familie denken.

Big Apple soll grüner werden: New York will die Glasfassaden verbannen

In New York soll es bald ein neues Gesetz für mehr Klimaschutz geben. Ausgerechnet die berühmten Wolkenkratzer mit ihren Glasfronten sollen nicht mehr so gebaut werden. Der Bürgermeister will es deutlich energieeffizienter.

Gündogan und Sané stark im Derby: ManCity schlägt Liverpool die Tür wieder zu

Manchester City gewinnt das wichtige Spiel bei Manchester United und steht vor dem Gewinn der englischen Fußball-Meisterschaft. Auch zwei Deutsche tragen entscheidend zum Erfolg bei. Der FC Liverpool muss weiter auf einen Ausrutscher des Guardiola-Teams hoffen.

Alexander Zverev packt aus: Was geht mit Lena Gercke?

Lena Gercke ist jung, hübsch und - zumindest bis vor Kurzem - Single. Was spräche also dagegen, dass sie und Tennis-Spieler Alexander Zverev mehr als nur Freunde sind? Zu entsprechenden Gerüchten, die seit einiger Zeit im Umlauf sind, nimmt der Sportler nun Stellung.

Fahrradschlösser im Test: Nur wenige schützen gut vor Diebstahl

Sichere Fahrradschlösser sind nicht nur schwer zu finden, sie wiegen auch einiges. Aber immerhin halten sie auch Aufbruchsversuchen mit Bolzenschneidern, Sägen und Zangen länger stand. Warentest weiß, welche Fahrradschlösser schwer zu knacken sind.

10.000 Jobs in drei Monaten: Deutsche Bahn stellt 870 neue Lokführer ein

Der Bahn fehlt es an Personal. Die Decke ist so dünn, dass immer wieder Züge ausfallen. Jetzt meldet der Staatskonzern Fortschritte: Tausende neue Mitarbeiter haben eine Zusage in der Tasche. Doch die Gewerkschaft EVG mahnt: Der Nachwuchs muss gut behandelt werden, sonst ist er schnell wieder weg.

Glyphosat-Klagen als Risiko: Monsanto-Deal bringt Bayer in Schwung

Seit dem Kauf des Saatgutkonzerns Monsanto hageln Tausende Klagen auf Bayer ein. Noch belastet dies den Dax-Riesen nicht. Das Geschäft brummt. Infolge des Konzernumbaus fließt aber weniger Geld in die Leverkusener Kasse.

Werder hat Feuer gefangen: Die Kovac-Bayern faszinieren Uli Hoeneß

Im Spätherbst des vergangenen Jahres ist Uli Hoeneß nur genervt: Sein FC Bayern spielt einen völlig uninspirierten Fußball. Titelreife? Nicht vorhanden. Nun steht der Rekordsieger aber im Pokalfinale. Und der Klubpräsident vergibt fast die Bestnote.

Mega-Bankenfusion vom Tisch: Deutsche Bank und Coba geben Fusionspläne auf

Die Pläne für eine Großfusion am Finanzstandort Frankfurt sind vom Tisch: Deutsche Bank und Commerzbank brechen ihre Sondierungsgespräche ergebnislos ab. Beide Seiten bestätigen offiziell das Aus der Verhandlungen. Erste Reaktionen an der Börse fallen sehr unterschiedlich aus.

Wohnungsnot in den Großstädten: Zahl der Baugenehmigungen sinkt

Bei der Entwicklung der Mietpreise in deutschen Innenstädten zeichnet sich keine Entspannung ab: Die Zahl der Baugenehmigungen im Markt für Wohngebäude geht zu Jahresbeginn teils deutlich zurück. Einen Anstieg verzeichnet die amtliche Statistik lediglich bei Einfamilienhäusern.

Polizei durchsucht Wohnung: Rentner hortet Hunderte Waffen

Ein 81 Jahre alter Mann stirbt und hinterlässt ein absolutes Chaos in seiner Wohnung. Die Polizei durchsucht die Räume und den Keller. Was sie dort finden, wirft Fragen zum Leben des Rentners auf.

Vorbild für deutsche Städte?: New York plant teure City-Maut

Als erste Großstadt der USA führt New York eine flächendeckende Straßenbenutzungsgebühr ein, wahrscheinlich ab 2021. Bessere Straßen soll es mit den Milliardeneinnahmen aber nicht geben - nur weniger Autos. Ein Vorbild für die verstopften deutschen Städte?

Tausende Gratis-Zigaretten: Krebskranker Ex-Tabakmanager will klagen

Ein Manager der Tabakindustrie bekommt in den 1980er-Jahren monatlich mehr als tausend Zigaretten von seinem Unternehmen geschenkt. Heute ist er an Lungenkrebs erkrankt - und macht seinen ehemaligen Arbeitgeber dafür verantwortlich. Simon Neale will deshalb vor Gericht ziehen.

Mehr Toleranz für Obdachlose: Vorbehalte gegen Asylbewerber nehmen zu

Rechtspopulistische Ansichten verfestigen sich in Deutschland immer weiter. Rechtsextremismus jedoch wird immer unattraktiver. Die neue "Mitte-Studie" der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt, wie die Gesellschaft nach rechts pendelt.

"Cliff Barnes feiert im Himmel": "Dallas"-Star Ken Kercheval ist tot

Als rivalisierende "Dallas"-Ölbarone J.R. Ewing und Cliff Barnes erlangen die Schauspieler Larry Hagman und Ken Kercheval Weltruhm. Serien-Fiesling Hagman ist bereits vor sechs Jahren gestorben. Nun ist auch sein ewiger TV-Gegenspieler Kercheval tot.

Trauriger Alltag in Apotheken: Impfstoffe stehen nicht immer zur Verfügung

Darüber, wie wichtig ein vollständiger Impfschutz bei Kindern und Erwachsenen ist, wird immer wieder gesprochen. Doch über die Hürden, die immer wieder bei der Versorgung mit Impfstoffen genommen werden müssen, wissen nur wenige Bescheid.

Zehntausende US-Drogentote: Trumps Maßnahmen greifen - ein bisschen

Vor eineinhalb Jahren ruft US-Präsident Trump wegen der Opioid-Krise den nationalen Gesundheitsnotstand aus. Weiterhin sterben jeden Monat Tausende Menschen an einer Überdosis. Trump lobt seine Gegenmittel.

Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.