Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Beste Winter-Olympionikin: Björgen läuft zum achten Olympia-Gold

Im letzten Wettbewerb der Winterspiele in Pyeongchang schreibt Skilanglaufstar Marit Björgen noch einmal Geschichte. Mit ihrem Sieg im Massenstart übertrumpft sie Biathlon-Ikone Ole Einar Björndalen und krönt sich zur erfolgreichsten Winter-Olympionikin.

Trauer in Indien: Bollywoodstar Sridevi Kapoor gestorben

Sridevi Kapoor gehörte zu den bekanntesten Schauspielerinnen in Indien. Sie erliegt nur 54-jährig in Dubai einem Herzinfarkt. Fans und Kollegen reagieren bestürzt. Premierminister Modi beklagt den "verfrühten Tod" des großen Stars.

Gebraucht ein Groschengrab?: Citroen Berlingo - Raum für Probleme

Richtige Familien-Vans sind praktisch, aber auch sehr teuer. Hochdach-Kombis wie der Citroen Berlingo gelten als günstige Alternative ? verlangen aber auch ein paar Zugeständnisse, die möglichst nicht das Budget belasten sollten.

Mit umstrittenem Plan: Australien kämpft gegen Karpfenplage

Der Karpfen gehört auf dem fünften Kontinent nicht zu den heimischen Fischarten. Dennoch dominiert er in vielen australischen Flüssen. Das will die Regierung jetzt ändern. Doch Experten sind alarmiert.

Breaking News: Olympia: Deutschland verpasst Eishockey-Gold nach Finaldrama

Nur 56 Sekunden fehlen der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gegen die favorisierten "Olympischen Athleten aus Russland" zum Olympiasieg. In Überzahl muss das DEB-Team erst kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen - und verliert dann nach Verlängerung.

Akuter Fachkräftemangel: Mittelstand setzt auf Flüchtlinge

Trotz Problemen mit der Sprache und fehlender Qualifikationen: Immer mehr mittelständische Betriebe beschäftigen laut einer Befragung Flüchtlinge. Sie reagieren damit auf den Mangel an Fachkräften, der Wachstum kostet.

"Kann's einfach nicht fassen": Desolater HSV klammert sich an Restchancen

Die Chaos-Saison des Hamburger SV geht weiter, der erste Abstieg der Vereinsgeschichte rückt immer näher. In Bremen kassiert der wankende Bundesliga-Dino per Eigentor die nächste bittere Pleite - und flüchtet sich in Durchhalteparolen.

"Erwarte das Unerwartete": Warum Merkel Spahn einbindet

Offiziell ist es noch nicht, doch es sieht danach aus, als werde die Bundeskanzlerin ihren profiliertesten Kritiker ins Kabinett holen. Für Angela Merkel ist das ein geschickter Zug. Für Spahn ist es ein Risiko: Er wird nun Teil der ungeliebten GroKo.

Nordkorea-Sanktionen: USA beantragen Hafenverbote

Die USA ziehen die Sanktionsschrauben gegen Nordkorea weiter an. So sollen 33 Schiffe, 19 davon aus Nordkorea, auf die Liste gesetzt werden. Wenn kein UN-Sicherheitsratsmitglied dagegen protestiert, treten die Sanktionen am Freitag in Kraft.

Doppel-Triumph für Deutschland: Friedrich gewinnt Gold im Viererbob

Francesco Friedrich kann auch den zweiten und letzten olympischen Bob-Wettbewerb der Männer für sich entscheiden. Damit beschert er "Team Deutschland" neben der 14. Goldmedaille noch eine weitere Ehre.

"Rassist" geht zu weit: AfD beschwert sich über Özdemir

Im Bundestag teilen AfD-Politiker regelmäßig verbal aus, bis an die Grenze des Beleidigungstatbestandes. Doch als Grünen-Politiker Cem Özdemir der Kragen platzt, fühlt sich die Fraktion auf den Schlips getreten.

Banken reagieren auf Abgasbetrug: Muss Daimler Kredite sofort zurückzahlen?

Vor sechs Jahren beantragt Daimler Förderkredite bei der Europäischen Investitionsbank - ausgerechnet für ein Projekt, dass sich "positiv auf die Umwelt auswirken" soll. Im Zuge des Abgasskandals überdenkt die Bank ihre Finanzierung nun.

Schönste Deutsche gekührt: Stuttgarterin ist "Miss Germany 2018"

Alle Jahre wieder kürt eine Jury die "Miss Germany 2018". Die diesjährige Schönheitskönigin kann ihr Glück gar nicht fassen - und freut sich neben ihrer Krone auch über diverse andere Preise.

Exzessiver Sex: "Touch Me Not" - für viele unerträglich

Eine Jury darf nie bequem sein. Aber Tom Tykwer zeigt sich mit seinem Team bei der Berlinale diesmal besonders kantig. Viele Kritiker hatten ganz andere Favoriten auf dem Zettel. Das dürfte noch für hitzige Debatten sorgen.

Trump sei Dank: Ein Milliardär wird noch reicher

2017 war ein gutes Jahr für Warren Buffet. Der dutzendfache Milliardär konnte den Nettogewinn seiner Investment-Gesellschaft fast verfünffachen, obwohl die Geschäfte eigentlich schlechter liefen. Wie das geht?

Nachnamen sorgen für Verwirrung: Fallen beim Urlaub mit der Patchwork-Familie

Unterschiedliche Nachnamen sind nicht das einzige Problem, das Patchwork-Familien auf Reisen haben können, aber das größte. Welche Dokumente braucht man und wo bekommt man sie her? Und gibt es Länder, die besonders streng sind? Ein Überblick.

Frisur als kulturelles Erbe: Australier feiern Proll-Haarschnitt

Vokuhila ist kein Haarschnitt, sondern ein Lebensstil - so sehen das jedenfalls die Fans der als etwas prollig geltenden Haartracht. In Kurri Kurri findet gerade das erste Vokuhila-Festival der Welt statt - natürlich inklusive "Wer hat die Haare schön?"-Wettbewerb.

Kamala Harris: Hoffnungsträgerin mit einem Manko

Obwohl sie noch nicht lange in der Politik ist, wird Kamala Harris in den USA als mögliche Präsidentschaftskandidatin gehandelt. Eines dürfte ihr allerdings fehlen, wenn sie 2020 antreten will: Rückhalt bei einem bestimmten Teil der Wählerschaft.

Eintracht verbockt Platz zwei: Bayern-Dusel stockt, VfB punktet wichtig

Der Tabellenplatz hinter Spitzenreiter FC Bayern bleibt in dieser Fußball-Bundesligasaison unbeliebt: Frankfurt könnte ihn erobern, vergeigt es aber in Stuttgart. Dafür jubelt Gladbach. Weiter frustriert: Hoffenheim und ausnahmsweise die Münchner selbst.

Neues Business-Coupé: Peugeot 508 - Arteon auf französisch

Au revoir spießiges Stufenheck, bonjour schickes Coupé - der nächste Peugeot 508 ist mehr Boulevard-Flaneur als nüchterner Dienstwagen und tritt damit in die sich weitenden Reihen der fünftürigen Coupés mit Business-Anspruch.

Unterleib und Hände gefressen: Riesiges Krokodil zerfleischt Frau

Ein grausiger und brutaler Tod ereilt eine Indonesierin auf der Insel Sumatra. Die 66-Jährige war aus einem am Fluss gelegenen Garten nicht zurückgekehrt. Anwohner entdecken ein riesiges Krokodil mit den Habseligkeiten der Frau - und schlagen Alarm.

Redelings über die Saison 94/95: Fußballstar wird in TV-Sendung verhaftet

Die Fußball-Bundesliga wird immer bunter. Stars wie Stefan Effenberg stehen im Fokus. In den Fernsehshows von "Wetten, dass...?"-Moderator Thomas Gottschalk geben sie sich die Klinke in die Hand. Und manchmal schaut auch die Polizei zu.

Party, Bier und etwas Sport: Darts - ein Kneipensport in Übergröße

Darts sprengt alle Dimensionen. Der Sport hat die Kneipen längst verlassen, auch in Deutschland ist der Hype riesig. Erstmals machen die besten Dartsspieler der Welt nun in Berlin Station - und erleben eine Partyekstase der Extraklasse.

Nutella & Co im Test: Miese Noten für Nuss-Nougat-Cremes

Dass der schokoladige Aufstrich nicht unbedingt zur Fitness beiträgt, ist bekannt. Dass Öko-Test etwas genauer hinschaut, auch. Mit ungutem Ergebnis. Mehr als die Hälfte der untersuchten Cremes fällt mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch.

Geschirrspülmittel im Test: Bester Spülmaschinentab vom Discounter

Einige ruinieren Gläser, Silberbesteck und Edelstahl. Testurteil mangelhaft. Sechs Multitabs spülen aber prima. Gute Multitabs gibt es ab 7 Cent pro Stück, wie Warentest berichtet.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.