Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Laschet stärker als Baerbock: Triell-Zuschauer sehen Scholz wieder vorn

SPD-Kandidat Scholz landet auch beim letzten TV-Triell in der Gunst der Zuschauer vorn. Besser als in den bisherigen Sendungen schlägt sich laut einer Forsa-Befragung CDU-Mann Laschet. Er kann zum ersten Mal Grünen-Kandidatin Baerbock hinter sich lassen.

Drittes und letztes Triell: Zwei gegen einen

Im letzten Triell vor der Bundestagswahl verläuft die Konfliktlinie vor allem zwischen Olaf Scholz und Annalena Baerbock auf der einen und Armin Laschet auf der anderen Seite - zumindest bei einigen Themen.

Als Homosexuelle ins KZ gebracht: Buchenwald: Gedenken an 650 Häftlinge

Zu Zeiten des Nationalsozialismus sind unter den Internierten in Buchenwald Hunderte Männer, die als Homosexuelle dorthin gebracht wurden. Ein Drittel von ihnen stirbt, andere verlassen Deutschland nach Kriegsende. Teilnehmer des Christopher Street Day in Weimar und Thüringens Ministerpräsident Ramelow gedenken ihnen.

"Der Reiz des Bösen": Wenn Frauen Mörder lieben

Hybristophilie, noch nie gehört? Ein paar Millionen "Tatort"-Zuschauer werden den Begriff in Zukunft nicht mehr so schnell aus dem Kopf bekommen: Der neueste Fall aus Köln befasst sich mit romantischen Abgründen und historischen Serienmördern.

Gegen Eintracht fehlt der Biss: Wolfsburg verpatzt die Tabellenspitze

Der VfL Wolfsburg muss die Tabellenspitze dem FC Bayern München überlassen. Im späten Sonntagsspiel kommen die "Wölfe" nicht über ein Remis gegen die Frankfurter Eintracht hinaus. Das Team von Mark van Bommel läuft zunächst einem Rückstand hinterher - und schlampt dann auch noch bei der Chancenverwertung.

Epidemie-Lage in Deutschland: Alle Daten, alle Fakten zum Coronavirus

Der Abwärtstrend bei den Infektionszahlen hält an, weiter aber stecken sich in Deutschland jeden Tag durchschnittlich rund 9000 Menschen mit dem Virus an. Auf den Intensivstationen liegen knapp fünf Mal so viele Patienten wie noch Ende Juli. Die aktuelle Lage im Überblick.

75.000 Fahrzeuge fehlen: Autovermieter erwarten kräftigen Preisanstieg

Bereits jetzt sind Mietwagen deutlich teurer als in den Vorjahren. Doch die Preise werden wohl nochmals kräftig steigen. Die Hersteller lieferten viel zu wenige Fahrzeuge, klagt der Chef des Branchenverbands. Zudem würden andere Kunden bei der Auslieferung bevorzugt.

Letzte Wahllokale geschlossen: Kremlpartei liegt nach Prognosen vorne

Die Wahl der neuen Staatsduma gilt als wichtiger Stimmungstest für den russischen Präsidenten Putin. Nach Schließung der letzten Wahllokale und ersten Prognosen hat sich die Kremlpartei Geeintes Russland erneut als stärkste Kraft behauptet - aber die absolute Mehrheit hat sie wohl eingebüßt.

Rüdiger trifft für Chelsea: Man United siegt dank Torgarant Ronaldo

Cristiano Ronaldo ist seit drei Partien wieder für Manchester United im Einsatz - und erzielt im Premier-League-Spiel gegen West Ham United bereits sein viertes Tor. Damit hält sich der Klub in der Tabellenspitze. Dort lässt der FC Chelsea den FC Liverpool nicht ziehen. Auch, weil Antonio Rüdiger trifft.

Degenkolb verliert Schlusssprint: "Sieger der Herzen" weint sich bei Mutter aus

Ganz knapp reicht es nicht für John Degenkolb: Beim Heimspiel Eschborn-Frankfurt wird der deutsche Radprofi Zweiter, muss sich anschließend von seiner Mutter trösten lassen - und nennt sich selbst den "Sieger der Herzen".

Lewandowski darf nicht spielen: Kevin Großkreutz kennt keine Gnade

Der TuS Bövinghausen hat noch nicht genug. Der wundersame Weg aus der Kreisliga soll nicht in der Westfalenliga enden. Dafür hat sich der Klub einen Ex-Weltmeister gegönnt. Kevin Großkreutz kickt jetzt mit seinen alten Kumpels. Das sorgt für durchaus hitzige Emotionen.

Wahl zum Abgeordnetenhaus: Wer mit wem an der Spree?

Großer Wahltag in der deutschen Hauptstadt: Parallel zur Bundestagswahl stimmen am 26. September rund 2,5 Millionen Berliner auch über die politischen Machtverhältnisse auf Landesebene ab. Der ntv.de Koalitionsrechner zur Abgeordnetenhauswahl.

Alle Daten, alle Fakten: Die Wahl zum Abgeordnetenhaus Berlin

Dreifacher Wahltag in der deutschen Hauptstadt: Im Land Berlin stimmen die Wähler am 26. September neben der Bundestagswahl unter anderem auch über die Machtverhältnisse im Abgeordnetenhaus ab. Welche Parteien liegen vorn? Ein Überblick.

Airline will Staat auszahlen: Lufthansa beschließt Kapitalerhöhung

Die Kranich-Airline will wieder zurück zu alter Größe: Die Lufthansa beschafft sich per Kapitalerhöhung 2,1 Milliarden Euro frisches Geld. Die krisengebeutelte Fluglinie will damit Corona-Hilfen des Staates zurückzahlen.

BVB-Traumtor auch von Guerreiro: Haaland entzaubert Unions Aufholjagd eiskalt

Borussia Dortmund hält den Anschluss an den FC Bayern. Die Partie gegen den 1. FC Union endet nach Toren deutlich, dafür ist aber voller Einsatz nötig. Weil sich die Berliner nie aufgeben. Doch dann zeigt Haaland, dass er sich im Duell um das schönste Tor des Tages Guerreiro nicht geschlagen geben will.

"Am Tisch mit?" bei RTL: Laschet kann zuhören, steckt aber in der Defensive

Seine Gesprächspartner am RTL-Tisch kann Armin Laschet nicht überzeugen, aber er zeigt sich interessiert und gesprächsbereit. Sein Dilemma: Die Union regiert seit 16 Jahren.

Abstimmen für Kurzentschlossene: So klappt es noch mit der Briefwahl

Die Briefwahl ermöglicht es, seine Stimme abzugeben, ohne am Wahltag ins Wahllokal zu müssen. Eigentlich braucht sie aber etwas Vorlauf. Wer das nicht auf dem Zettel hat und den Termin verschwitzt, dem bleibt aber noch eine andere Möglichkeit.

Nähere Umgebung evakuiert: Vulkan auf La Palma bricht aus

Seit 50 Jahren schlummert der Cumbre Vieja auf der Kanaren-Insel La Palma. Doch nun spuckt er wieder Lava und Asche. Die Behörden räumen die Gegend, rufen aber dennoch zur Vorsicht auf. Premier Sánchez reist auf die Insel, um sich selbst ein Bild zu machen.

Sackpfeifen, Bierkrüge, Trabis: New Yorker feiern die deutsche Kultur

Alljährliche treffen sich Amerikaner mit deutschen Vorfahren und auch andere auf der Steuben-Parade in New York, um deutsche Traditionen zu feiern. Im vergangenen Jahr fand das Event wegen Corona nur virtuell statt. Dieses Wochenende gab es das Comeback auf der 5th Avenue.

Buckingham-Palast als Museum?: Queen erteilt Charles' Plänen eine Absage

Prinz Charles will das britische Königshaus schlanker aufstellen: weniger hochrangige Familienmitglieder, weniger Kosten - und auch mehr Zugang der Öffentlichkeit zum weltberühmten Buckingham Palast. Die Queen ist dagegen und lässt wissen: Solange sie lebt, wird es so etwas nicht geben.

Wein von der Whisky-Insel: Ein deutscher Winzer in Irland

Manche irischen Getränke sind weltberühmt. Wein zählt bisher nicht dazu. Dabei gibt es in Irland gute Bedingungen für einige Rebsorten. Ganz vorne mit dabei als Winzer: ein Deutscher.

Eklat beim Nordderby: Werder wirft Ex-Keeper Wiese aus Stadion

Für Werder Bremen läuft das erste Nordderby in der 2. Fußball-Bundesliga alles andere als rund. Eine chaotische erste Halbzeit, eine Niederlage - und ein kleiner Eklat im VIP-Bereich. Dort ist Ex-Torhüter Tim Wiese zu Gast, doch er ist unerwünscht, Sicherheitsmitarbeiter schreiten ein.

Petfluencer ausgezeichnet: Hunde, die in Kameras starren

Beautyartikel, Urlaubsreisen, oder Fitness: Auf Instagram gibt es viele Kategorien, mit denen Menschen Erfolg haben können. Wenn aber Hunde auf Instagram präsentiert werden und sich mitunter herzen, dann ist das sehr süß - und auf Instagram fast schon eine Garantie für Erfolg.

VfB nutzt Überzahl nicht: Dieser Wirtz verdient sich Bayers ganze Liebe

Bayer Leverkusen beweist gegen den VfB Stuttgart seine Klasse. Frühe Führung, schneller Nachschlag - und nur kurzes Zittern nach einem Platzverweis. Florian Wirtz begeistert einmal mehr, nicht nur mit seinem Tor. Die Stuttgarter stehen dagegen in der Fußball-Bundesliga mau da.

Bouffier zur Lage der Union: "Zweitplatzierte können Regierung bilden"

Kurz vor der Bundestagswahl liegt die Union in Umfragen hinter der SPD. Doch auch als zweitplatzierte Partei könne man eine Regierung anführen, findet zumindest CDU-Vize Bouffier. Die Diskussion, ob nur der Erstplatzierte die "moralische Legitimation" für die Kanzlerschaft hat, findet er albern.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.