Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Rasierschaum und Gel im Öko-Test: Hier läuft die Rasur bei Frauen glatt

So mancher glaubt, Frauen hätten unterhalb des Schopfes keinerlei Behaarung. Was ein Irrtum ist. Stattdessen werden bei vielen Achseln, Beine oder auch intimere Stellen per Rasur von Haaren befreit. Damit die Sache glattgeht, ist der richtige Schmierstoff gefragt.

"Politischen Druck aufbauen": Ex-Botschafter sieht Hunger als Kriegsform Putins

Russland bombardiere Getreidesilos und verhindere den Export aus der Ukraine ganz bewusst, sagt der frühere deutsche Botschafter in Moskau. Das Kalkül: Hungerkrisen könnten Flüchtlingsbewegungen auslösen, die wiederum politischen Druck in Europa aufbauen und Russland helfen würden.

Mehrere Länder melden Fälle: Berlin erwartet weitere Affenpocken-Infektionen

Eine neue Pandemie wird es wohl nicht, aber die Fälle von Affenpocken müssten sehr ernst genommen werden, sagt ein Infektiologe der Berliner Charité. Die Dynamik sei "ungewöhnlich". Auch aus anderen Ländern werden Fälle der seltenen Krankheit gemeldet.

Das historische Finale im Check: Im Gesicht des Pokal-Abends stehen kurz Tränen

RB Leipzig ist DFB-Pokalsieger, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte. Der Fußball-Bundesligist vermeidet ein Finaltrauma und holt sich gegen viele Widerstände den Sieg. Das ist nicht unverdient, Finalgegner SC Freiburg aber liefert die Bilder des Abends.

Angebot für Windkraft-Tochter: Siemens will Gamesa übernehmen und sanieren

Das Windkraft-Unternehmen Gamesa ist an der spanischen Börse notiert und gehört zu mehr als zwei Dritteln zu Siemens. Doch bei der Tochter läuft es nicht wie gewünscht. Nun macht Siemens den anderen Aktionären ein Kaufangebot.

Pokal-Aus, weiter, Torschütze: Der Mann, der zweimal den Pokal verlor

Maximilian Eggestein geht als Spieler des SV Werder Bremen in die Saison 2021/2022. Nach dem Aus im DFB-Pokal beim VfL Osnabrück wechselt er Mitte August zum SC Freiburg. Zwei Monate später ist er zurück in Osnabrück. Es ist der Ausgangspunkt einer Reise, die in Tränen endet.

Rückstand und Unterzahl getrotzt: RB Leipzig gewinnt DFB-Pokal im Elfmeterkrimi

Lange läuft im Finale des DFB-Pokals viel gegen RB Leipzig, dann holt der Fußball-Bundesligist doch den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Nach zuvor zwei Finalniederlagen schlägt RB den SC Freiburg nach Elfmeterschießen.

Trump hingegen nicht betroffen: Russland setzt tote US-Senatoren auf Sanktionsliste

Mit Sanktionen gegen einzelne Russen reagieren die USA auf den Angriffskriege in der Ukraine - nun zahlt es Moskau mit gleicher Münze zurück. Mehr als 960 US-Bürgern wird unter anderem die Einreise nach Russland versagt. Darunter auch drei tote ehemalige US-Senatoren.

Champions League der Frauen: Olympique Lyon gelingt Sensation gegen Barça

Die Fußballerinnen des FC Barcelona gewinnen beinahe ein ganzes Jahr lang jedes Spiel. Sie sind das beste Team der Welt. Doch schon im Halbfinale der Champions League zeigen sie in Wolfsburg nerven, im Finale dann verlieren sie völlig überraschend gegen Olympique Lyon.

Der Kriegstag im Überblick: Heftige Kämpfe im Donbass - Schlacht um Mariupol beendet

Die russische Armee versucht offenbar mit neuen Angriffen, die noch unter ukrainischer Kontrolle stehenden Teile der östlichen Provinz Luhansk zu erobern. Die Schlacht in Mariupol ist hingegen beendet - nach eigenen Angaben erringt Russland die komplette Kontrolle über das Asow-Stahlwerk.

"Beschäftige mich mit Anfragen": Löw erwägt zeitnahe Rückkehr als Trainer

Was macht eigentlich Joachim Löw? Der ehemalige Bundestrainer ist zwar gelegentlich als Zuschauer in Deutschlands Stadien zu erspähen, seine Zukunft als Trainer war aber ungewiss. Nun lässt Löw erstmals wirklich durchblicken, dass er schon bald wieder auf der Trainerbank Platz nehmen könnte.

Wut auf Präsident und Klub: Spanische Liga will PSG wegen Mbappé verklagen

Kylian Mbappé wird ab Sommer unglaublich viel Geld verdienen - und zwar bei PSG, nicht in Spanien. Die spanische Liga ist fassungslos und kündigt Schritte gegen den französischen Klub an.

Krypto-Crash und Bandenkrieg: Bitcoin-Diktator Bukele droht der Bankrott

Alles wird besser, das war das Versprechen von El Salvadors Präsident Nayib Bukele. Doch sein Pakt mit den mächtigen kriminellen Banden endet in einem Blutbad. Und nun schwächelt die neue Landeswährung, der Bitcoin. Manche sehen die Staatspleite anklopfen.

Erdbeben durch Fracking?: "In Deutschland wäre das unwahrscheinlich"

Texas gilt als neuer Erdbeben-Hotspot der USA. Schuld daran ist Fracking. In Deutschland ist die umstrittene Methode der Erdgas- und Erdölförderung zu kommerziellen Zwecken aus anderen Gründen verboten. Das Erdbeben-Problem sei in den Griff zu bekommen, erklärt ein Seismologe.

Marder für Ukraine verfügbar?: Internes Bundeswehr-Papier belastet Lambrecht

Laut Verteidigungsministerin Lambrecht stehen keine Marder-Panzer zur Verfügung, die an die Ukraine geliefert werden können. Ein internes Bundeswehr-Dokument soll diese Aussage widerlegen.

Der etwas andere Hybrid: Renault Scénic kommt mit Wasserstoff-Reserve

Noch ist der Renault Scénic eine Vision. Trotzdem verraten die Franzosen schon, wie er aussehen wird, wenn er 2024 als E-Auto erscheint. Schluss mit dem sanften, einst so beliebtem Familienauto. Der Neue kommt als elektrische Mischung aus SUV und bulliger Schräghecklimousine daher. Das alles kombiniert mit einer Fülle von grünen Ideen.

"Als Frauen haben wir Mitgefühl": Frauenrechtsgruppe unterstützt Johnny Depp

Im Verleumdungsprozess gegen seine Ex-Frau Amber Heard hat Johnny Depp vermutlich nicht viele Frauen auf seiner Seite. Doch ausgerechnet Mission NGO, eine Gruppe Frauenrechtlerinnen, macht sich nun für den Schauspieler stark. "Wir sind menschlich", lautet die Botschaft der Gruppe.

Diese Heilkräuter wirken Wunder: Zahnschmerzen natürlich lindern

Zahnbeschwerden oder -entzündungen können ein Fluch sein. Wer gerade partout keine Zeit findet, bei einem Zahnarzt vorbeizuschauen, der kann sich auch mit Heilkräutern behelfen. Die können den Schmerz lindern, wie ein Experte verrät.

Turniersieg vor French Open: Kerber triumphiert im Tiebreak-Marathon

Einen Tag vor dem Start des wichtigsten Sandplatz-Turniers der Tennis-Welt, ist Deutschlands Topspielerin Angelique Kerber gut in Form: Die Kielerin sichert sich in Straßburg ihren ersten Turniersieg des Jahres. Dafür musste sie im Endspiel über die Maximaldistanz gehen.

Weltweiter Preisschock: Russlands Krieg lässt Entwicklungsländer leiden

Die Preise für Dünger und Treibstoff steigen kräftig, nicht nur in Sri Lanka sorgt das für gewaltige Probleme. Exportbeschränkungen verschärfen die Situation in vielen Ländern. Nun wächst die Angst vor Unruhen.

Schneller Lewandowski-Wechsel?: FC Bayern verhandelt trotz "Basta!" mit Barça

Robert Lewandowski wird den FC Bayern verlassen, das ist klar. Wann, das ist umstritten. Der FC Barcelona würde den Stürmer schnell holen, Lewandowski würde dem Ruf wohl gerne folgen. Trotz eines bayerischen "Basta!" gibt es offenbar bereits Gespräche zwischen beiden Großklubs.

Türkei will mehr Unterstützung: Erdogan stellt Forderungen für schwedischen NATO-Beitritt

Schweden und Finnland wollen in die NATO, die Türkei stellt sich bislang jedoch quer. Präsident Erdogan macht nun einen Schritt auf das skandinavische Land zu und fordert ein Ende der Unterstützung von terroristischen Gruppen.

"Rechtliche Konsequenzen": Tausende Pekinger trotz Negativ-Test in Quarantäne

In Peking werden 26 Menschen positiv auf Corona getestet. Tausende Menschen haben ein negatives Testergebnis. Trotzdem müssen sie mitten in der Nacht ihre Wohnung verlassen und werden für mehrere Tage in Quarantäne-Zentren gebracht. Wer nicht kooperiert, muss mit Konsequenzen rechnen.

Leclerc holt sich die Pole: Vettel kann über Quali-"Witz" nicht lachen

Sebastian Vettel erlebt einen bitteren Nachmittag in Barcelona: Beim Qualifying zum Großen Preis von Spanien scheidet der Aston-Martin-Pilot früh raus. Mick Schumacher profitiert von einem Lapsus von Lando Norris, die Pole Position für das Rennen sichert sich Charles Leclerc.

Absturz, Rauswurf, Neustart: Dietmar Hopp attackiert "peinliches" Hoffenheim

Lange Zeit spielt die TSG Hoffenheim um die Champions League mit. Dann stürzen sie ab und fallen in der Bundesliga bis auf Rang neun. Auf der Mitgliederversammlung wütet Mäzen Dietmar Hopp. Er nennt die Auftritte der Mannschaft peinlich und inakzeptabel. Unterdessen flirtet die TSG mit einem Ex-Schalker.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.